SHERACES Eudoxie Racered Jeans

Dinge die dir niemand sagt als Sozius / Sozia

Du willst selber lieber (noch) kein Motorrad steuern sondern einfach hinten draufsitzen? Dann lies hier die wichtigsten Tipps, die dir und vor allem deinem Motorradpartner die Fahrt erleichtern und zum unvergesslichen Erlebnis machen. 

Willst du gerne mal Fahrtwind schnuppern oder ist deine erste Sozius Fahrt bereits geplant? Super! Auch als Sozius kann die Motorradtour Spass machen oder wie in meinem Fall, war dies der Anfang meiner eigenen Motorradkarriere (wenn man dies überhaupt so bezeichnen kann.)

Was gilt es zu beachten, damit die gemeinsame Aussfahrt für beide ein toller Ausflug wird: 

  • Frag deinen Piloten, ob er speziell etwas wünscht, wenn du hinten sitzt. Welche Zeichen gelten, wenn du selbst willst, dass er stoppen soll? Welches Zeichen heisst, dass alles OK ist?  Absprache vorher muss sein. Danach ist es eher schwierig, besonders wenn jemand von euch kein Bluetooth Mikrophon im Helm eingebaut hat. 
  • Mach dich bemerkbar, bevor du aufs Motorrad steigst! Am besten tippst du deinem Piloten auf den Arm oder auf den Rücken und sagst, dass du jetzt aufsteigst. Es gibt nichts Schlimmeres, als jemand der von deinem Aufstieg überrascht wird und ihr beide mitsamt Motorrad am Boden liegt. 
  • Das mit dem Festhalten ist je nach Motorrad ein bisschen eine komplizierte Sache. Es kann gut sein, dass es keinen Griff für dich gibt und dann musst du dich an deinem Piloten festhalten. Frag ihn auch hier vorher, wo er oder sie das haben will. Ich persönlich mag es gar nicht an den Schultern gehalten zu werden. Vielen ist es am liebsten an der Hüfte gehalten zu werden. Bei sportlicheren Maschinen hilft es manchmal auch sich am Tank vorne abzustützen. 
  • Lass deinem Piloten wenn möglich Platz zwischen dir und ihm. Festhalten ist wichtig aber den anderen zerdrücken macht wenig Spass und macht auch den Anschein, dass du völlig verkrampft bist. Er wird sich immer mal wieder bewegen und vielleicht auch zurück rutschen müssen. Gib ihm diese Freiheit und verhalte dich möglichst ruhig, auch wenn er sich mal bewegt. 
  • Versuche eine gemeinsame Masse zu werden. Was das heisst?  Dein Pilot steuert das Motorrad und du machst am besten sämtliche Bewegungen mit. Wenn er sich rechts oder links reinlegt, dann steuere nicht dagegen sondern versuche möglichst genau dasselbe mit dem Körper zu machen. Du sollst mit seinen Bewegungen mitgehen aber nicht verstärken oder blockieren. Schau dazu am besten leicht neben dem Helm deines Pilotens durch und beobachte die Strecke mit. 
  • Schau mit Voraus! Auf eher sportlichen Maschinen und Ausfahrten, tust du deinem Piloten und dir einen grossen Gefallen, wenn du die Strecke auch mitliest. Wenn die Geschwindigkeit aufgelöst wird, wird auch dein Pilot sein Motorrad aufdrehen und dann solltest du ebenfalls ready sein für die Beschleunigung. Sonst sitzt du bald eher auf der Strasse als auf deinem Sitz. 
  • Bei Bergabfahrten ist es nicht immer einfach als Sozius auf deinem Sitz hinten zu bleiben, ohne deinen Fahrer noch mehr in den Lenker zu drücken. Manchmal kannst du dich hinter dem Sitz festhalten. Schaue in jedem Fall, dass du dich selber mit den Fussrastern versuchst etwas nach hinten zu drücken von den Beinen aus. Was bei mir immer gut ging war die Hände auf dem Tank abzustützen zwischen den Armen deines Fahrers. So kannst du dich gut abstützen und dein Fahrer wird nicht noch mehr in den Lenker gedrückt. Sprich er kann etwas freier das Motorrad steuern und muss nur sein Gewicht tragen. 
Mit diesen Tipps bist du auf jeden Fall bestens vorbereitet für die erster Ausfahrt als Sozia. Falls du noch unsicher bist oder eine deiner Fragen unbeantwortet  blieb, schreibs mir einfach in die Kommentare. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
× Wie kann ich dir helfen?